Montag, 24. April 2017

Rick Yancey - Der letzte Stern


Ich bin etwas unenschlossen wie mir der Abschluss der Trilogie gefallen hat. Es wurde aus der Sicht von so vielen Personen erzählt und das auch noch in unterschiedlicher Form, dass ich eine Weile gebraucht habe, um Zugang zur Geschichte zu finden. Dadurch blieb auch die Verbundenheit mit den Personen auf der Strecke. Ben ging mir mit seinen naiven Handlungen zeitweise richtig auf die Nerven. Bei ihm hat man gemerkt, dass er eben noch ein Jugendlicher ist. So wurde es manchmal allerdings auch unglaubwürdig, wenn viel jüngere Kinder mehr Grips in der Birne hatten als er.
Zum Teil fand ich die Geschicht auch recht wirr und irgendwann wusste ich gar nicht mehr, was nun real ist und was nicht. Der Sinn von den 5 Wellen erschließt sich mir auch nicht wirklich. Ja und das Ende ... fand ich einerseits gut, andererseits hat es mich recht stark an einen bestimmten Alien-Film erinnert.
Für mich war es der schlechteste Teil der Trilogie und lässt mich irgendwie unbefriedigt zurück.

Note: 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen