Sonntag, 15. Januar 2017

Der goldene Kompass


Die Trilogie von Philip Pullman ist eine meiner Lieblingsfantasy-Reihen und ich habe sie bisher schon mehrfach gelesen und war immer wieder begeistert. Als ich gehört habe, dass der erste Teil verfilmt werden sollte, war ich etwas skeptisch, weil Buchverfilmungen selten gut gelingen. Leider ist es auch bei dieser so. Ich habe den Film heute zum zweiten Mal angschaut. Beim ersten Mal hatte ich kurz zuvor die Bücher gelesen und war davon einfach noch zu gefangen, um den Film gut beurteilen zu können. Doch auch heute fand ich den Film nur mittelmäßig und das lag nicht an den Schauspielern Nicole Kidman und Daniel Craig, die ich beide nicht sonderlich mag, sondern an der Darstellung von Lyra. Leider finde ich, dass die Schauspielerin sie nicht so gut rüber bringt und dadurch auch viel Gefühl vom Film verloren geht. Wie es aussieht, hatten wohl viele andere auch diese Meinung, denn einen Grund muss es ja haben, dass die anderen beiden Teile nicht auch verfilmt wurden. Der Film ist nicht schlecht, aber eben auch nicht sonderlich gut.
Im Internet habe ich gelesen, dass eine TV-Serie über die Bücher geplant ist. Vielleicht gelingt die Umsetzung ja besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen