Samstag, 7. Januar 2017

Zu Anfang ...

... möchte ich kurz von meinen Hobbys berichten. Allen voran kommt meine größte Leidenschaft: Bücher. Schon als Kind haben mich Bücher fasziniert und später war ich Stammkunde in der örtlichen Bücherei. Mittlerweile könnte ich eine eigene kleine Bibliothek eröffnen, soviel Bücher haben sich mittlerweile bei mir angesammelt. Da leider langsam Platzmangel herrscht, greife ich seit 4,5 Jahren auch immer wieder gern zu meinem Kindle und lese eBooks. Lesen tue ich eigentlich alles, Hauptsache es vermag mich zu fesseln. Wenn ein Buch das mal nicht schafft, so vergeude ich mittlerweile nicht mehr meine Zeit und breche es ab.
Um den Überblick zu behalten, was ich jährlich lese, führe ich per Hand ein Lesetagebuch. Darin halte ich seit ein paar Jahren fest, was ich auf dem SUB habe, was ich in einem Monat lese und neu kaufe, eine kurze Einschätzung über die gelesenen Bücher und Notizen zu einer Challenge, an der ich teilnehme.
Bücher sind für mich etwas Tolles, denn sie schaffen es (fast) immer, mich in eine andere Welt zu ziehen und Sorgen und Ängste für eine Weile zu vergessen.

Vor anderthalb Jahren habe ich im Weltbild-Katalog das erste Mal von dem neuen Trend "Malen für Erwachsene" gehört. Nach langem überlegen habe ich mir dann im August 2015 ein Malbuch bestellt und seitdem sind neben dem einen noch einige andere bei mir eingezogen. Ich liebe es, hin und wieder zu Buntstiften zu greifen und mich dem Malen zu widmen. Ich kann dabei prima nachdenken oder auch einfach mal abschalten.

Früher habe ich sehr viel fotografiert - ich habe zeitweise praktisch durch meine Kamera die Welt gesehen. Nach einem schweren Schicksalsschlag ist mir dieses Hobby leider etwas abhanden gekommen und ich greife nicht mehr allzu oft zur Kamera. Doch hin und wieder entstehen auch mal wieder tolle Fotos. Am liebsten fotografiere ich in der Natur.

Im Herbst 2014 habe ich das Häkeln für mich entdeckt. Dank eines kleinen Ratgebers aus der DDR habe ich es mir selber beigebracht. Als Kind hat meine Mutter mal versucht, es mir beizubringen, doch leider ist bei mir immer alles krumm und schief geworden. Mittlerweile kenne ich den Grund dafür und es wird alles gerade! Dem Hobby widme ich allerdings nicht allzu viel Zeit. Es gibt immer nur mal Phasen, in denen ich Lust habe, etwas zu häkeln. So sind mittlerweile Topflappen entstanden, Amigurumis, eine Handyhülle und eine Decke. Für den Beginn einer neuen Decke habe ich schon Wolle da, aber noch fehlt die Lust ...

Im letzten Jahr bin ich regelrecht zum Serienjunkie mutiert. Unter anderem habe ich die Serien Charmed, Gilmore Girls (die liebe ich), Revenge, Falling Skies, Batest Motel und noch einige andere für mich entdeckt. Auch hier entsteht langsam aber sicher eine DVD Sammlung.

Und last but not least ist das Backen und Kochen, wobei ich Backen noch bevorzuge. Ich liebe es, ab und zu neue Rezepte auszuprobieren. Vor allem von Kuchen kann ich nicht genug bekommen. Beim Essen bin ich auch nicht wählerisch und esse fast alles, was mir das Ausprobieren neuer Rezepte erleichert.

Soviel erstmal zu meinen Hobbys. Ich werde auf meinem Blog immer mal das Neuste davon berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen