Freitag, 27. Januar 2017

Schoko-Kokos-Rührkuchen



Dieser Kuchen ist mittlerweile einer meiner Lieblingsürhrkuchen. Ich habe schon eine Weile wieder Appetit darauf und habe ihn heute gebacken. Vor allem der Schokoladenteig schmeckt unglaublich lecker.

Zutaten:

80 g Zartbitterschokolade
200 g Butter, weich
250 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Eier
250 g Mehl
0.5 Päckchen Backpulver
75 g Kokosraspeln
50 ml Milch
25 g Kakaopulver 

Zubereitung:

Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Butter, 200 g Zucker, Vanillezucker und  Salz cremig rühren. Die Eier nacheinander einzeln unterschlagen. Mehl und Backpulver mischen und kurz in den Teig rühren.
Nun ein Drittel vom Teig abnehmen und diesen mit den Kokosraspeln und 2 - 3 EL Milch mischen. Die flüssige Schokolade, das Kakaopulver, 50 g Zucker und die restliche Milch kurz unter den übrigen Teig ziehen und in eine gefettete Kastenform füllen.
Bei 180 Grad 50 - 60 Minuten backen. Bei Bedarf zum Ende der Backzeit den Kuchen mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen